Jugend-Rot-Kreuz

Das Jugendrotkreuz wurde im Jahre 2003 unter der Leitung von Lioba Winterhalter gegründet. Schon bald konnten wurden zwei Gruppen gebildet. Simone Herr, Melanie Reich, Katharina Dufner und Andrea Gehring haben den Lehrgang „JRK-Gruppenleiter“ erfolgreich abgeschlossen. Nachdem alle Gruppenleiter zum Sommerferienbeginn im Jahr 2011 aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit mehr hatten, startete ab Oktober 2011 unter Leitung von Lena Schwer wieder eine neue neue JRK-Ära. Das Interesse wurde durch die Teilnahme an der Ferienspielaktion von der Stadt Elzach geweckt.
Lena Schwer und Ihr Team mit Linda Scharnweber, Tamar Kienzler, Lara Wissert, Selina Dufner, Katrin Burger und Karin Beguin sind bis heute mit wechselnder Besetzung mit Feuereifer dabei.
Die JRK-Wettbewerbsgruppe nahm im Jahr 2015 erstmalig am JRK Erste-Hilfe Kreisentscheid teil und hat diesen gewonnen. Durch den Sieg qualifizierten sich für den am 27. Juni 2015 stattfindenden Landesentscheid in dem Sie wichtige Erfahrungen sammeln konnten.
Das Jugendrotkreuz Prechtal ist eine lebendige Truppe die viele Aktivitäten unternehmen. Neben Erste-Hilfe Ausbildung finden folgende regelmäßige Aktivitäten statt: Zeltlager, Übernachtungen im DRK-Heim, 24-Stunden-Aktion, Teilnahme an Wettbewerben, Basteln, Spielen uvm. Derzeit sind 18 Kinder dabei.

24-Stunden-Aktion
Mimen bei DRK-Übung