start of page
DRK  DRK Ortsverein
Prechtal e.V.
Sozialarbeit

Seniorengymnastikgruppen Übungsleiterinnen links kniend Mathilde Wernet, rechts kniend Diana Joos

Die Seniorengymnastik wurde von Maria Schill (Bergli-Marie) und Josef Volk (Fimi-Sepp) am 4.11.1985 ins Leben gerufen.
Es gab eine gemischte Frauen- und Männergruppe. Als Übungsleiterin konnte man Lydia Friese gewinnen. Durch das große Engagement von Josef Volk und Franz Holzer aus Elzach, konnte einige Jahre später eine zweite Gruppe gebildet werden und zwar eine reine Männergruppe. Als zweite Übungsleiterin kam Mathilde Wernet ab 1995 dazu.
Trainiert wird nach dem Leitsatz: „Fit bis ins hohe Alter“
Unsere Trainingseinheiten sind: Allgemeine Funktionsgymnastik, Gleichgewicht und Balance Mobilisation der WS-,Knie-,Schulter – u. Armgelenke, Kraft u. Stabilität. Die älteste Teilnehmerin ist 90 Jahre alt und der älteste Teilnehmer konnte seinen 94. Geburtstag feiern.

Übungsleiterinnen:
Lydia Friese von 1985 – 2015, Mathilde Wernet seit 1995 und Diana Joos seit 2015

Besuchsdienste

Der DRK Ortsverein Prechtal ist immer schon in der Sozialarbeit tätig. Im Rahmen unserer ehrenamtlichen Möglichkeiten bieten wir Besuchsdienste bei älteren oder kranken Menschen an. Wir stehen hier aber nicht in Konkurrenz zur Sozialstation oder anderen kirchlichen Einrichtungen sondern unser Angebot soll als Ergänzung dienen.

Ansprechpartnerin ist unsere Leiterin Frau Lydia Moser Anfragen bitte über die allgemeine Email-Adresse

WICHTIG:
Aktuelle Termine!